FAQ

Startseite » FAQ

FAQ

The most frequently asked questions

Do you have a question?

Here you will find answers to the most frequently asked questions. If your question is not listed here, please feel free to contact us using the contact form, by e-mail or by telephone on +49(0)4503 601-1.

Reservation and arrival

The easiest way to book is via our booking page – there you will receive a direct booking confirmation. Alternatively, you can reach us by email at appartements@seeschloesschen.de or by phone at +49(0)4503 601-1.

In addition to EC cards and cash payment, we also accept the following credit cards: Visa and Master Card. American Express and cheques are not accepted.

Minimum stays vary depending on the season. You can see these on our booking page.

Leave the A1 at the Ratekau/Timmendorfer Strand/Niendorf exit and keep going in the direction of Timmendorfer Strand. Shortly before the Timmendorfer Strand town sign, turn right onto the B 76 and drive for a moment in the direction of Niendorf. Then turn left into Wiesenweg and follow the road until you reach Strandallee Turn left again and after a few metres you will already see the Appartement Hotel on the left-hand side.

Of course, you can also reach the Appartement Hotel by public transport. From Lübeck main station you can take the train to Timmendorfer Strand station. From there you can reach the Appartement Hotel by bus or taxi in about 10 minutes (bus stop Birkenallee – Timmendorfer Strand).

The Appartement Hotel has an underground car park (18,- € per night) and offers a limited number of outdoor parking spaces (12,- € per night). Reservation in advance is strongly advised.

Check-in and handover of keys takes place at the reception of the Grand Hotel Seeschlösschen opposite.

The flats are available from 15:00 on the day of arrival and can be used regularly until 11:00 on the day of departure.

An extension of the check-out is possible subject to availability and an additional charge.

Cancellation of the reservation free of charge is possible up to 30 days before arrival. In case of later cancellation, the hotel reserves the right to charge 80% of the accommodation price if the reservation is not re-let. Cancellation conditions may change depending on the season.

Apartments

All appartments are individually furnished, but have a basic equipment consisting of: comfortable seating, desk, TV, radio, telephone, safe, WLAN, hairdryer and make-up mirror. Depending on the number of people, they also have a seating and dining area, a kitchenette with dishwasher and microwave (except for the Sailor’s Room category).

Dogs are welcome in the Appartement Hotel with prior notice. We charge a fee of 16 € per night for your dog. Only one dog is allowed per room. However, please note that dogs must be kept on a leash at all times throughout the Appartement Hotel. Dogs are not allowed in the garden.

The Appartement Hotel is a non-smoking hotel.

Breakfast is not included in the booking. However, if desired, the Seeschlösschen’s bread roll service can be used, where fresh bread rolls can be picked up in the morning at the reception of the Grand Hotel Seeschlösschen.

The Appartement Hotel has a swimming pool and a sauna, which can be used freely by all guests.

During your stay, free high-speed Wi-Fi is available throughout the hotel.

Children

In the large garden of the Appartement Hotel there are numerous beach chairs and a children’s playground. Further playgrounds are located on the promenade next to the SEALIFE (approx. 1 km) – and our play ship “Chilly-Lilly” in front of the Restaurant Landhaus is only a few metres away from Appartement Hotel.

We do not offer an entertainment programme for children and teenagers, but we can give you some tips for excursions and activities for the whole family in the area. Feel free to contact us or read our tips on the Active page.

On request, we will be happy to provide you with a high chair and cot for use in the flat (subject to availability).

Activities

The beach is less than 50 m from the Appartement Hotel – you only have to cross the road once.

Golfers get their money’s worth in the region around Timmendorfer Strand/Niendorf. Several golf courses can be reached within a few minutes’ drive. You can find more information here.

All guests of the municipality of Timmendorfer Strand/Niendorf are subject to visitor’s tax. The spa tax of € 3/person (high season) or € 1.70/person (low season) will be charged to you by the hotel at the end of your stay. You will receive the spa cards upon arrival. The “Ostseecard” entitles you to beach access and you receive a variety of discounts in the region.

From 1 October to 31 March, you can enjoy your beach walk with your four-legged friends on all beach sections. From 1 April to 30 September, dogs are only allowed on certain dog beach sections. Information on the nearest dog beaches can be found here.

In the garden of the Appartement Hotel, beach chairs and sunbeds are available for your use free of charge. On the beach, there are various beach sections of private beach chair rentals from which you can rent beach chairs. You can find an overview of all the rental companies here.

The Appartement Hotel has a large garden with a playground. In addition, the SEALIFE adventure centre and the Niendorf bird park are in the immediate vicinity. You can find more information about activities in the area here.

The entire region in and around Timmendorfer Strand offers numerous hiking and cycling tours that lead through the beautiful nature of the north. Whether a short round or a day tour, there is a suitable route for everyone here.

Other

Yes, there are parking facilities in the underground car park.

Unfortunately, the Appartement Hotel is not barrier-free.

Allergy-sensitive bed linen can be provided on request. All floors are wooden floors.

FAQ

FAQ

Die häufigsten Fragen

Haben Sie eine Frage?

Hier finden Sie Antworten zu den meist gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage hier nicht dabei sein, können Sie uns gerne kontaktieren per Kontaktformular, per E-Mail unter oder telefonisch unter der +49(0)4503 601-1.

Reservierung und Anreise

Am einfachsten ist die Buchung über unsere Buchungsseite – dort erhalten Sie eine direkte Buchungsbestätigung. Alternativ erreichen Sie uns per E-Mail an appartements@seeschloesschen.de oder telefonisch unter +49(0)4503 601-1.

Neben EC-Karten und Barzahlung akzeptieren wir auch folgende Kreditkarten: Visa und Master Card. American Express und Schecks werden nicht akzeptiert.

Die Mindestaufenthalte variieren je nach Saison. Diese können Sie auf unserer Buchungsseite einsehen.

Verlassen Sie die A1 an der Abfahrt Ratekau/Timmendorfer Strand/Niendorf und halten Sie sich in Richtung Timmendorfer Strand. Kurz vor dem Ortsschild von Timmendorfer Strand biegen Sie rechts auf die B 76 ein und fahren für einen Moment in Richtung Niendorf. Biegen Sie dann links in den Wiesenweg und folgen der Straße bis Sie die Strandallee erreichen. Biegen Sie erneut links ab und nach wenigen Metern sehen Sie das Appartement Hotel schon auf der linken Seite.

Natürlich können Sie das Appartement Hotel auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Vom Lübecker Hauptbahnhof können Sie mit der Bahn bis zum Bahnhof Timmendorfer Strand fahren. Von dort gelangen Sie per Bus oder mit dem Taxi in ca. 10 Minuten zum Appartement Hotel (Haltestelle Birkenallee – Timmendorfer Strand).

Das Appartement Hotel verfügt über eine Tiefgarage (18,- € pro Nacht) und bietet eine begrenzte Anzahl an Außenstellplätzen (12,- € pro Nacht). Zu einer Reservierung im Voraus wird dringend geraten.

Der Check-In und die Schlüsselübergabe erfolgt im gegenüberliegenden Grand Hotel Seeschlösschen an der Rezeption.

Die Appartements stehen am Tag der Anreise ab 15:00 Uhr zur Verfügung und können am Tag der Abreise regulär bis 11:00 Uhr genutzt werden.

Eine Verlängerung des Check-Outs ist je nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis möglich.

Eine kostenfreie Stornierung der Reservierung ist bis 30 Tage vor der Anreise möglich. Bei späterer Stornierung behält sich das Hotel bei einer Nichtweitervermietung der Reservierung das Recht vor, 80 % des Übernachtungspreises in Rechnung zu stellen. Die Stornierungsbedingungen können sich je nach Saisonzeit ändern.

Appartements

Alle Appartements sind individuell eingerichtet, verfügen jedoch über eine Grundausstattung bestehend aus: gemütlicher Sitzgelegenheit, Schreibtisch, TV, Radio, Telefon, Safe, WLAN, Haartrockner und Kosmetikspiegel. Entsprechend der Personenzahl haben sie auch eine Sitz- und Essecke, eine Pantryküche mit Spülmaschine und Mikrowelle (ausgenommen davon ist die Kategorie Sailor’s Room).

Hunde sind im Appartement Hotel bei vorheriger Anmeldung herzlich willkommen. Wir berechnen für Ihren Hund eine Gebühr von 16 € pro Nacht. Pro Zimmer ist nur ein Hund erlaubt. Bitte beachten Sie jedoch, dass Hunde im gesamten Appartement Hotel stets an der Leine geführt werden müssen. Im Garten sind die Hunde nicht erlaubt.

Das Appartement Hotel ist ein Nichtraucherhotel.

Ein Frühstück ist in der Buchung nicht inbegriffen. Auf Wunsch kann jedoch der Brötchenservice des Seeschlösschens genutzt werden, bei dem morgens frische Brötchen an der Rezeption des Grand Hotel Seeschlösschen abgeholt werden können.

Das Appartement Hotel verfügt über ein Schwimmbad und eine Sauna, welche von allen Gästen frei genutzt werden können.

Während Ihres Aufenthaltes steht Ihnen im gesamten Hotel kostenloses High Speed WLAN zur Verfügung

Kinder

Im großen Garten des Appartement Hotel befinden sich zahlreiche Strandkörbe und ein Kinderspielplatz. Weitere Spielplätze befinden sich an der Promenade neben dem SEALIFE (ca. 1 km) – und unser Spielschiff „Chilly-Lilly“ vor dem Restaurant Landhaus ist nur wenige Meter von Appartement Hotel entfernt.

Wir bieten kein Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche, können Ihnen aber einige Tipps für Ausflugsziele und Unternehmungen für die ganze Familie in der Umgebung geben. Sprechen Sie uns gerne an oder lesen Sie unsere Tipps auf der Seite Aktiv.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne (nach Verfügbarkeit) Hochstuhl und Gitterbett zur Nutzung im Appartement bereit.

Unternehmungen

Der Strand ist weniger als 50 m von der Unterkunft Appartement Hotel entfernt – Sie müssen nur einmal die Straße überqueren.

Golfspieler kommen in der Region rund um Timmendorfer Strand/Niendorf voll auf ihre Kosten. Mehrere Golfplätze sind in wenigen Fahrtminuten zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Gäste der Gemeine Timmendorfer Strand/Niendorf sind kurabgabepflichtig. Die Kurtaxe von 3 €/Person (Hauptsaison) bzw. 1,70 €/Person (Nebensaison) wird Ihnen am Ende Ihrer Reise vom Hotel berechnet. Die Kurkarten erhalten Sie bei Anreise. Die „Ostseecard“ berechtigt zum Strandzutritt und Sie erhalten vielfältige Vergünstigungen in der Region.

Vom 1. Oktober bis 31. März können Sie Ihren Strandspaziergang mit Ihren Vierbeinern an allen Strandabschnitten genießen. Vom 1. April bis zum 30. September sind Hunde nur an bestimmten Hundestrand-Abschnitten erlaubt. Informationen zu den nächstgelegenen Hundestränden finden Sie hier.

Im Garten des Appartement Hotels stehen Ihnen Strandkörbe und Liegen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Am Strand gibt es verschiedene Strandabschnitte von privaten Strandkorbvermietern, bei denen Sie Strandkörbe mieten können. Eine Übersicht aller Vermieter finden Sie hier.

Das Appartement Hotel verfügt über einen großen Garten mit Spielplatz. Außerdem befindet sich das Erlebniscenter SEALIFE und der Vogelpark Niendorf in unmittelbarer Nähe. Weitere Informationen zu Aktivitäten in der Umgebung finden Sie hier.

Die gesamte Region in und um Timmendorfer Strand bietet zahlreiche Wander- und Radtouren, die durch die wunderschöne Natur des Nordens führen. Ob kleine Runde oder Tagestour, hier gibt es für jeden eine passende Route.

Sonstiges

Ja, in der Tiefgarage gibt es Abstellmöglichkeiten.

Das Appartement Hotel ist leider nicht barrierefrei.

Auf Wunsch kann Allergiker-Bettwäsche zur Verfügung gestellt werden. Alle Fußböden sind Holzfußböden.